Sonntag, 28. Februar 2016

Keimlinge

Bestimmt habt ihr als Kind auch Kresse auf Watte gezogen, sie anschliessend zu einem feinen Quarkdip verarbeitet um sie anschliessend genüsslich zu verspeisen😄. 

Eigentlich eine super Idee welche wir wieder aufflammen wollen,......weil Keimlinge Vitamin- und Mineralstoffbomben sind, welche auch im Winter immer frisch zubereitet werden können.   

Die nährstoffreichen Keimlige haben bereits Eiweiss und viele Vitamine zu bieten, wenn sie jedoch keimen, bilden sich noch sekundäre Pflanzenstoffe und weitere Vitamine. 

Wichtig ist, das keine Samen von Nachtschattengewächse wie Tomaten oder Kartoffeln benutzt werden, da sie giftig sind.

Um Keimlinge zu ziehen gibt es verschiedene Keimapparate  und -Gläser, ich habe einen Keimapparat von Bioset, damit kann ich drei verschiedene Keimlinge gleichzeitig keimen lassen.

Als Keimling eignen sich unter anderem:
Kresse
Senf
Zwiebeln
Mungbohnen (Sojasprossen)
Alfalfa/Luzerne (7Tage keimen lassen damit sich das Phytin abbauen kann)

Übrigens lieben es auch die Kinder Keimlinge selber zu ziehen und sie anschliessend zu essen - genau so wie wir früher 😄.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen