Freitag, 5. Februar 2016

Halswickel

Bei Halsschmerzen und Schluckweh gibt es verschiedene Methoden zur Linderung der Beschwerden. 

Man kann mit Salzwasser gurgeln (gruuusig), Salbei-oder Spitzwegerichtäfeli lutschen (schon besser) oder ein angenehm duftender Halswickel machen ( mein Favorit😄). Gestern Abend klagte unsere grössere Tochter über Halsschmerzen und verlangte nach einem Wickel-sie behielt ihn über Nacht an und heute Morgen war das Halsweh weg☀️.

Dafür haben wir ganz viele verschiedene wirkungsvolle ätherische und fette Öle.

Ich persönlich nehme als fettes Öl immer ein Johanniskraumazerat. 

Eine Auswahl ätherischer Öle könnte sein:

⭐️Cajeput Melaleuca cajeputi
es enthält bis zu 65% Oxide (va. 1,8-Cineol). 

Es ist stark antiviral, antibakteriell, hustenreizmildernd, auswurffördernd, desinfizierend, schmerzlindernd, fiebersenkend...

⭐️Lavendel fein Lavendula angustifolia

es enthält bis 50% Ester (va. Linalylacetat)

dieses Öl ist ein Allrounder und sollte in jeder Hausapotheke vorhanden sein.

Es ist antiviral, antibakteriell, desinfizierend, antimykotisch, fiebersenkend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und ganz viel mehr.

Melisse (Melissa officinalis)

enthält bis 60% Sesquiterpene (va. beta-Caryophyllen)

Auch dieses Öl ist stark antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzlindernd und vieles mehr.

Bei diesem Öl solltet ihr vor dem Kauf unbedingt beachten, dass ihr ein reines Öl kauft. Da es ein sehr teuers Öl ist, wird es oft mit dem billigen Citronellagras gemischt, was dann natürlich eine ganz andere Wirkung hat. Ich verdünne mein pures Melissenöl immer mit Jojobaöl, also1 ml Melissen mit 9ml Jojobaöl. 

Zitrone Citrus limon

es enthält bis 95% Monoterpene (va. Limonen).

Es duftet herrlich frisch und wirkt desinfizierend (va. die Raumluft), ist entstauuend und schmerzlindernd. 

Für eine erwachsene Person mache ich eine 3%-ige Mischung (kurzfristige Anwendung im akuten Fall). Bei Kindern wird die Dosierung angepasst.

Falls ihr Hilfe braucht mit der Ölauswahl oder Dosierung, helfe ich euch wie immer sehr gerne. 


Die Inhaltsstoffe und die Wirkung der aufgeführten Öle sind nicht vollständig. 

Ich habe für diesen Artikel die mir am wichtigsten erscheinenden aufgeführt.. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen