Mittwoch, 27. Januar 2016

Shampoo Bars

An einem Märit in Stuttgart habe ich die mir bis dahin unbekannten Shampoo Bars kennen gelernt und mich sofort in diese Art Shampoo verliebt. Sie sind sehr ergiebig und verursachen keinen Plastikmüll. 

"Das muss Frau doch auch selber machen können" dachte ich mir --- und tüftelte an einem Rezept welche die Kopfhaut rückfettet und beruhigt, die Durchblutung anregt und das Haar kräftigt. 


Soll ich euch das Rezept verraten? 

Klar, das mache ich doch sehr gerne😄. 

Für 6 Bars benötigt ihr:

20 Gramm SLSA in eine Schüssel geben.

(Bitte mit Mundschutz arbeiten, da das Pulver die Atemwege sehr stark reizen kann).

danach
30 Gramm fette Öle dazugeben, ich habe Sheabutter, Rizinus, Jojobaöl, Arganöl, Nachtkerzenöl und Wildrosenöl genommen. 

Wenn ihr feste Fette wie Sheabutter nehmt, müsst ihr diese zuerst schmelzen.  

Nun alles gut miteinander vermischen.

40 Gramm Weizenstärke und 

wenig Rosenhydrolat

unterrühren bis ein brösmeliger Teig (so wie Mürbeteig) entsteht. 

ätherische Öle beigeben und gut verrühren, ich habe 4 Tropfen Lavendel fein, 2 Tropfen Rosmarin ct. Cineol, 4 Tropfen Bergamotte und 2 Tropfen Orange genommen.

Nun den Brei in Förmli füllen und trocknen lassen. Dies kann gut ein paar Tage dauern.

Danach sind die Bars einsatzbereit. Viel Spass beim Haare waschen☀️


Was ist SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetat)?

Dies ist ein mildes Tensid welches aus Pflanzenölen wie etwa Kokosnussöl gewonnen wird. Es bildet einen schönen Schaum und belastet die Umwelt weniger als synthetische Tenside da es biologisch abbaubar ist. Es hat zudem eine ausgezeichnete Reinigungswirkung. Da es im leicht sauren Bereich liegt (PH 6,3), ist es selbstkonservierend. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen