Freitag, 11. Dezember 2015

Bergamotte

Ich habe bei uns im Lädeli feine Bergamotte gefunden-da musste ich natürlich gleich zuschlagen😄. ätherisches Bergamotteöl zählt nämlich zu meinen Lieblingsdüften.


Dazu ein paar Fakten:

Die Bergamotte, Citrus bergamia, ist ein Rautengewächs. 

Das Öl wird durch Kaltpressung der unreifen Früchte vom November bis Februar gewonnen.

Der Name "Bergamotte" kommt vom türkischen: Beg-âr mû dî und heisst: Fürst der Birne. 

Der Hauptinhaltsstoff der Bergamotte ist das Linalylacetat, ein Ester. Aber auch Limonen (Monoterpene), Linalool (Monoterpenole) und viele weitere Inhaltsstoffe sind enthalten. 

Das Öl ist das einzige Agrumenöl welcher als Hauptbestandteil Linalylacetat und nicht Limonen hat und ist daher der Wirkung des Lavendels sehr ähnlich.

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen von Prof. Paolo Rovesti ist das Bergamotteöl angstlösend und wirkt entspannend auf die Nerven und wirkt daher regulierend bei depressiven Verstimmungen.

Das Öl ist aber auch stark antibakteriell, desinfizierend, antiviral, fiebersenkend, spasmolytisch, immunstimulierend.

Das Bergamotteöl sollte nicht bei direkter Sonnenbestrahlung angewandt werden, da es Furocumarine enthält, welche die Photosenibilisierung erhöht☀️ und kann daher braune fleckige Haut machen. Aus diesem Grund wurde es früher oft in Sonnencremen beigemischt. 


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, sonnigen Tag☀️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen