Samstag, 3. Dezember 2016

Chai-Sirup

Jetzt ist die perfekte Zeit um gemütlich vor dem Cheminee zu sitzen und einen Chai Latte zu schlürfen. 

Ich habe mir dafür einen Chai-Sirup gemacht, so hat Frau immer Vorrat im Haus und kann sich bei Lust und Laune einen Chai Latte zaubern.  
 
Zubereitung:

3 Zimtstangen
10 Pfefferkörner
1 EL Kardamom
3 Sternanis
1 KL Anis
5 Gewürznelken
1 Stück Ingwer 

500 Gramm brauner Zucker zusammen mit einem Liter Wasser aufkochen und 30-45 Minuten leicht köcherln lassen. 

In den letzen 5 Minuten habe ich noch 6 Schwarzteebeutel und drei Beutel Alnatura Fenchel, Anis, Kümmeltee und 
2 Tropfen Zimtrinde
2 Tropfen Kakaoextrakt
dazu gegeben. Alles absiehen und heiss in  Flaschen füllen.

Für den Chailatte gebe ich ein wenig vom Sirup in eine Tasse, fülle 1/4 mit kochendem Wasser auf und den Rest mit heisser aufgeschäumter Milch. 

Das schöne beim zubereiten des Sirups ist: das ganze Haus duftet fein nach Weihnachten. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen zweiten Advent. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen